1. März 2022

Wärmespende ging nach Neukölln

Andreas Otto, Vorstandsmitglied, und Roland Leppek, Geschäftsführer der Freien Demokratischen Wohlfahrt e.V. (FDW) konnten gestern der Tee- und Wärmestube in der Neuköllner Weisestraße jeweils 25 Schlafsäcke und Isomatten überreichen. Die Schlafsäcke konnten durch die FDW-Schlafsack-Patenschaftsaktion finanziert werden. Im Rahmen dieser Aktion kann für 40 Euro ein obdachloser Mensch mit einem Schlafsack, der Temperaturen bis zu -23° C standhält, und einer Isomatte ausgestattet werden. Der Leiter der Tee- und Wärmestube, Matias Düring, sowie die Besucherinnen und Besucher freuten sich über die Spende, da Schlafsäcke zu jederzeit gefragt seien. Andreas Otto machte deutlich, dass die Schlafsäcke und Isomatten eine Nothilfe seien, um obdachlose Menschen, die bei Minustemperaturen im Freien übernachten, zu schützen. Am liebsten wäre es ihm, die Schlafsäcke würden nicht genutzt und die obdachlosen Menschen hätten genügend Übernachtungsmöglichkeiten. Roland Leppek ergänzte, dass im Rahmen der Schlafsack-Patenschaftsaktion in den vergangenen sieben Jahren fast 1500 Schlafsäcke und die gleiche Anzahl an Isomatten in Berlin verteilt worden seien. In Anbetracht der größer werdenden Probleme könne nachhaltige Hilfe jedoch nicht allein durch die Zivilgesellschaft geleistet werden, sondern es sei ein stärkeres Engagement der Politik gefragt.

Spendenkonto der FDW-Schlafsack-Patenschaftsaktion Lautet: DE54 1002 0500 0003 1056 10

Top